Hat sich die Bedeutung von Backlinks verändert?

Warum Backlinks noch immer wichtig sind!

Offpage SEO in 2019

Lernen Sie, warum Backlinks nach wie vor wichtig sind

Im folgenden Abschnitt erfahren Sie über die Wichtigkeit von Backlinks und wie wertvoll sie noch im 21. Jahrhundert sind.

Abbildung eines Schlosses.
Wichtigste Backlinkfaktoren zusammengefasst
  1. Qualität ist wichtiger als Quantität.
  2. Link-Schemas oder andere Black-Hat-Seo Strategien können dazu führen, dass Sie auf die schwarze Liste gesetzt werden.
  3. Backlinks haben im Verlauf der vergangenen Jahre an Bedeutsamkeit gewonnen.
  4. Achten Sie auf ein ausgeglichenes Linkprofil.
Zu merken

Was haben Sie hieraus gelernt?

Local Seo alles hängt miteinander zusammen

Backlinks sind das fehlende Stück im Puzzle.

Jetzt wissen Sie einiges mehr über die Herkunft und die Bedeutung von Backlinks. Doch was bedeutet das nun für Sie?Eine Sache kann ich Ihnen mit Gewissheit sagen: Wahrscheinlich werden Backlinks in Bezug auf Ihre Platzierung ein wichtiger Bestandteil bleiben.

Spam-Taktiken werden stets verringert und bestraft, wer das verfolgt wird ein besseres Ranking erhalten.
Sie könnten darauf wetten, dass sich, solange sich das Internet weiterentwickelt, der Algorithmus weiterentwickeln wird, um Black-Hat-SEO Maßnahmen zu unterdrücken.

Interesse an Offpage SEO?

Wenn Sie mehr zu Offpage SEO erfahren möchten, können Sie hier weiterlesen, bzw. ein Beratungsgespräch ausmachen.

Suchmaschinenoptimierung vom Spezialisten

Managing Director Kristian Trpcevski

Sie suchen innerhalb Ihres Unternehmens oder Ihrer Agentur einen SEO Spezialisten? Womöglich sind Ihre Mitarbeiter mit anderen Projekten ausgelastet und Sie benötigen Unterstützung? Gerne können Sie von meiner Erfahrung als Spezialist profitieren. In den Bereichen des Webdesigns und der Suchmaschinenoptimierung bin ich die richtige Wahl für Sie. Ich erstelle Webseiten und setze mein SEO Wissen ein, um ein bestmögliches Ergebnis für Sie bereitzustellen.

Wichtige Google Updates der vergangenen Jahre

  1. Brandy

Im Februar 2004 veröffentlichte Google mehrere Veränderungen und neue Konzepte, welche sogenannte Link Viertel (auf Englisch: link neighborhoods) enthielten.
Das ist das erste Mal, dass Google angibt, dass es möglich ist Webseiten miteinander zu verknüpfen.

  1. Jagger

Veröffentlicht im Oktober 2005 beschäftigte sich dieses Update mit Linkfarmen, dazugehörigen Links mit schlechter Qualität sowie bezahlten Links.

  1. Caffeine

Nach einer sehr langen Testphase hat im Juni 2010 Google das Caffeine Update eingeführt. Dieses ist quasi ein neuer Suchindex, welcher zu rund 50 % besseren / frischeren Ergebnissen führte.

Caffeine analysierte das Web in kleineren Abschnitten und aktualisierte die SERPs kontinuierlich. Zuvor wurde das Web in langsamen Schichten analysiert.
Dieses Update ist sozusagen der Grundstein für alle darauffolgenden Updates.

  1. Penguin

Bekannt wurde das Penguin Update im April 2012. Der Spitzname des Updates ist übrigens „Webspam-Update“. Dabei bekamen vor allem Unternehmen Abstrafungen, die Ihre Webseite überoptimiert hatten.

Dazu zählt ebenfalls der Kauf von irrelevanten Links für sogenannte „Link-Schemas“. Von 2012 bis 2016 gab es insgesamt zehn Mini-Updates innerhalb des Algorithmus (ein paar davon Anfang 2017).
Bis heute ist das Penguin Update ein essentieller Bestandteil des heutigen Suchalgorithmus.

  1. Hummingbird

Hummingbird ist der bisher neueste Index und wurde im August 2013 angekündigt.
Der Algorithmus ist wesentlich komplexer und umfasst ganze 200 Faktoren, die beeinflussen, ob und wo eine Webseite in den SERPs angezeigt wird.

Das Update bezieht sich auf frühere Versionen vom Penguin-Update und macht es somit umso schwerer, die Gewichtung der einzelnen Faktoren zu bestimmen.
Somit kann man nie genau sagen, welche Anforderungen eine Seite erfüllen muss, um einen guten Rang zu erzielen.

Managing Director Kristian Trpcevski

Kristian Trpcevski
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