SEO Kosten: Was kostet eigentlich SEO, bzw. worin unterscheidet man die Kosten?
Wenn Sie mit Ihrer Website online Geld verdienen möchten, dann müssen Sie dafür sorgen, dass Ihre Webseite optimiert ist. Genau dasselbe gilt schließlich für Ihr Auto. Möchten Sie von A nach B kommen, dann brauchen Sie Benzin und ein fahrtüchtiges Kraftfahrzeug. Es reicht nicht, nur ein Auto zu besitzen, bzw. nur das dazugehörige Benzin. Beides muss im Einklang stehen.
So ist das auch im Online Marketing. Gute Platzierungen erhalten Sie nur durch eine gute Optimierung Ihrer Webseite. Andernfalls begehen Sie Umwege, die Sie auf Dauer teuer zu stehen kommen werden. Das sind die sogenannten Adwords Anzeigen. Gegen Bezahlung können Sie auch ganz oben stehen – doch ist Ihr Budget verbraten, landen Sie wieder in den endlosen Tiefen des Website-Jungles.
Viele Menschen geben hohe Beträge für Adwords Anzeigen und selbst für Nischenseiten aus. Doch stellt sich mir die Frage, ob es denn nicht sinnvoller wäre, Geld in eine gute SEO-Kampagne zu investieren, um damit mittel-, bis langfristig fruchtende nachhaltige Erfolge zu erzielen. Denn Adwords sind eigentlich für kurzfristige Erfolge wie beispielsweise den Start eines Online-Shops gedacht.
Was kostet SEO?
Um es mal auf den Punkt zu bringen:
- SEO kostet gar nichts. Denn SEO ist eine Investition, bei der Sie Ihr Geld mittel, – bis langfristig wiedererhalten.
- Der Preis ist nicht so einfach definierbar – denn es kommt auf den Ist-Stand Ihrer Website und Ihre Wünsche an! Daher ist es nahezu unmöglich, einen exakten Preis zu betiteln.
Lassen Sie mich es so ausdrücken: Je mehr Zutaten Sie auf einer Pizza möchten, umso teurer wird der endgültige Preis. Möchten Sie Extras dazu wie ein Glas Wein und ein Dessert? Dann wird es nochmals teurer. Mit anderen Worten spielen viele Faktoren eine Rolle, wenn man den endgültigen Preis bestimmen möchte.
Aber was ist denn nun ein angemessener Preis? Der Preis hängt von diesen Faktoren ab:
Doch was kostet eine SEO Kampagne?
Das ist die ewige, immerkehrende Frage aller Fragen. Was kostet wie viel? Die Pizza kostet bei Restaurant A nur 9,90 €, bei Restaurant B zahlt man aber nur 5,90 €! Ist dies aber gleichbedeutend dazu, dass weniger immer schlechter und teurer immer besser ist? Das ist schwierig zu sagen, denn je mehr Angebote sie einholen, desto mehr Preise erhalten Sie letztendlich. Person A verlangt doppelt so viel Geld wie Person B. Wiederum ein anderer nimmt ein Viertel weniger. Entscheidend sind jedoch die Qualität und der Inhalt des Gesamtpakets – nicht der Preis.
Natürlich ist der Drang in uns: SPAREN! Am besten so wenig wie möglich bezahlen, im Gegenzug aber die höchste Qualität fordern. Dementsprechend fällt es leicht, sich für ein günstiges Angebot zu entscheiden. Doch Achtung! Kann ein solch günstiges Angebot der Qualität Ihrer Wünsche gerecht werden? Und warum muss diese Firma / Agentur überhaupt mit so günstigen Preisen an den Markt gehen? Vielleicht müssen Sie ja dann ein drittes Restaurant aufsuchen, weil die ersten zwei Pizzen nicht geschmeckt haben. Und schon haben sich Ihre Kosten vervielfacht.
Um Ihnen etwas bei diesem Thema zu helfen, möchte ich Ihnen zeigen, wie viel SEO kostet bzw. wie viel es kosten sollte, um als ein tatsächlich seriöses Angebot durchzugehen.