Passen Sie bei Ihren internen Verlinkungen auf!
In diesem Mittwochs-Workshop sprechen wir über Ihre internen Links. Jene Links von Ihrer Seite die zu einer Seite innerhalb Ihrer eigenen Website verweisen. Ähnlich wie bei eingehenden Links von anderen Websites wird bei internen Links, der Wert & Trust einer von Seite zu einer anderen weitergegeben. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Links korrekt strukturieren. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, warum die meisten Onlineshops & Website Betreiber Probleme bekommen, warum es wichtig ist die Dinge richtig zu anzugehen, und wie Sie sicherstellen, dass Sie auf Ihrer Website alles korrekt verlinken.
Willkommen zu einem weiteren Mittwochs-Workshop von SeoGuideline. Wir haben heute einen großartigen SEO-Tipp für Sie – und es ist etwas Wichtiges, dass die meisten Händler und SEO-Unternehmen vollständig ignorieren … Interne Links.
Warum sind interne Links wichtig?
Jawohl! Die meisten von Ihnen haben mittlerweile erkannt, dass interne Links bzw. externe Links (Links von anderen Webseiten) einer der wichtigste Ranking-Faktor sind. Aber aus irgendeinem Grund ignorieren die meisten Leute ihre internen Links vollständig, wenn sie an ihrem SEO arbeiten.
Denken Sie daran – wenn wir es wirklich auf das einfachste Konzept reduzieren, ist Google nur eine Mustererkennung. Der Algorithmus betrachtet Ihr digitales Muster und ordnet den verschiedenen Teilen des Musters Werte zu. Somit kann die beste Antwort für jede abgegebene Abfrage bestimmen werden.
Externe Links geben Werte weiter. Wenn jemand auf Ihre Website verlinkt ist es wie bei einer Abstimmung. Es wird quasi abgestimmt, dass der Inhalt der Seite, auf die sie verweisen, besonders gut und mehrwertig ist. Mehr Stimmen bedeuten also mehr Relevanz.
Interne Links funktionieren auf die gleiche Art und Weise – sie leiten den Wert von Seite zu Seite innerhalb Ihrer eigenen Website weiter.
Haben Sie viele ausgehende Links auf einer Seite haben, verwässern Sie die Wertigkeit der Links. Haben Sie jedoch nur ein oder zwei Links, geben Sie diesen Wert an die Zielseiten weiter.
Warum interne Links falsch gesetzt werden.
Das ist der Knackpunkt, bei denen es die meisten Unternehmer vermasseln. Sie verlinken zu allen Unterseiten, die sie auf ihrer Homepage haben, weil sie denken, dass es auf diesse Weise für die User einfacher ist, zu Ihrer Wunschseite zu gelangen.
So setzen Sie interne Links richtig!
Oh ja, es wird schnell eine hässliche Angelegenheit. Nehmen wir ein Beispiel für Autohändler. Für Autohändler ist es wirklich einfach. Im ersten Schritt, lLassen Sie uns über die Dinge nachdenken, die Kunden tun müssen, sobald sie auf Ihre Website kommen. Sie werden ein Auto kaufen, Ihren Service beanspruchen oder Teile kaufen. Es gibt drei unterschiedliche Käuferabsichten, daher sollten drei unterschiedliche Benutzerpfade vorhanden sein.
Mit anderen Worten bedeutet das, dass Sie außerhalb Ihres Hauptmenüs und Ihrer Fußzeile, nur 3 oder 4 Links auf Ihrer Homepage benötigen. Ich habe leider schon Webseiten mit über 20 internen Links gesehen…
Denken Sie bei Ihrer Homepage (bzw. auf jeder wichtigen Seite) an einen Eimer Wasser. Das Wasser repräsentiert die Relevanz und Autorität dieser Seite. Jedes Mal, wenn Sie auf eine andere Seite Ihrer Website verlinken, stechenSie ein Loch in den Eimer.
Stechen Sie Sie nur 3 oder 4 Löcher, wird die Autorität auf diese 3 oder 4 neuen Seiten gelenkt. Wenn Sie 20 Löcher einstechen, läuft das Wasser schnell auf alle Seiten ab, und als resultat gibt es viel weniger Wasser in jedem „Seiteneimer“. Mit anderen Worten – es wird weniger Autorität auf die Seiten übertragen.
Die richtige Link-Struktur
Wenn Sie Ihre interne Link-Struktur grafisch darstellen, sollte sie wie eine Pyramide aussehen. Ihre Startseite verweist auf Ihre primären Kategorieseiten, die auf wichtige Unterkategorien verweisen, die wiederum auf detaillierte Seiten für jede Kategorie verweisen. Halten Sie sich nicht an dieses Muster, wird Ihre Autorität sofort verwässert.
Werfen Sie also einen Blick auf Ihre Website – insbesondere auf Ihre Startseite. Überspringen Sie Ihr Hauptmenü und Ihre Fußzeile und zählen Sie, wie viele Links Sie auf der Seite haben – einschließlich aller Textlinks, Buttons und anklickbaren Bildern. Sollten Sie eine Banner-Diashow haben, zählen Sie jedes Bild als Link.
Ich vermute, dass Sie wahrscheinlich zu viele Links gesetzt haben- finden Sie heraus, welche Sie loswerden können. Haben Sie weniger Links, dann werden Sie die interne Autorität effektiver bündeln können. Desto weniger Links auf einer Seite vorhanden sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Nutzer schnell finden, wonach sie suchen.
Das war es dann auch schon für den heutigen Mittwochs-Workshop. Wie immer gilt, wenn Sie Fragen oder Kommentare haben, schreiben Sie sie unten in die Kommentarsektion und wir melden uns bei Ihnen. Danke fürs Lesen und wir sehen uns nächste Woche wieder mit einem weiteren Mittwoch-Workshop von SeoGuideline.
In diesem Sinne,
Möge die Macht des SEO Know-Hows mit Euch sein.
Beste Grüße,
Kristian.
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