Woher wissen Sie, ob Sie Local SEO brauchen?
Wir wissen, dass Local SEO für Ärzte, Rechtsanwälte und Steuerberater von Belang ist. Nichtsdestotrotz, weiß ich ebenfalls, dass viele Vermarkter und Geschäftsinhaber aus anderen Branchen, meinen Mittwochs-Workshop verfolgen und gutheißen.
In unserem Mittwochs-Workshop der Woche, stelle ich Ihnen einen einfachen Test vor, der Ihnen zeigt, ob Sie lokales SEO brauchen oder nicht – wie immer gilt, weiter lesen um mehr zu erfahren!
Willkommen zu einem weiteren Mittwochs-Workshop mit SeoGuideline. Seit einigen Monaten teile ich mein Wissen in wöchentlichen Mini-Workshops mit Ihnen, und die meisten von Ihnen, konzentrieren sich auf Local SEO um mehr Sichtbarkeit für ihr lokales Business zu erlangen.
Da ich vermehrt mit Ärzten, Rechtsanwälten und Steuerberatern zusammenarbeite, beziehen sich die Artikel auch meist darauf. Doch viele andere kleine und mittlere Unternehmen sehen sich wöchentlich den Workshop an. Kürzlich hat jemand darauf hingewiesen, dass ich nie erklärt habe, was Local SEO eigentlich ist oder woher Sie eigentlich wissen sollten, ob Sie es benötigen oder nicht.
Was ist Local SEO bzw. lokale Suchmaschinenoptimierung?
Local SEO beinhaltet den Prozess der Optimierung von Signalen auf und außerhalb Ihrer Website. Mithilfe der Optimierung sorgen Sie dafür, die Relevanz der Website im lokalen Google-Algorithmus zu beeinflussen. Google verwendet mehrere unterschiedliche Algorithmen bei der Ermittlung der jeweiligen Suchergebnisse. Zudem wird der lokale Algorithmus zur Ermittlung der Ergebnisse für spezifische Unternehmen verwendet.
Google erhält über Millionen von Suchanfragen zur Analyse. Wenn User nach etwas suchen, wird dabei festgestellt, ob spezifische Unternehmen, die mit dieser Suchanfrage in Zusammenhang stehen, Ergebnisse im lokalen Bereich benötigen. Google zeigt lokalisierte Ergebnisse an, selbst wenn der Nutzer kein Geo-Keyword wie: einen Stadtnamen, ein Viertel, oder „in der Nähe“ eingibt.
Tatsächlich gibt es einige Überschneidungen zwischen regulärem und lokalem SEO! Sollten Sie allerdings eines der Unternehmen sein, welches in den lokalisierten Ergebnissen angezeigt wird, dann ist eine Investition in Local SEO das Beste was Sie tun können.
Woher wissen Sie, ob es für Sie gilt? Es ist wirklich unglaublich einfach.
Begeben Sie sich auf Google und führen Sie ein paar Suchanfragen durch. Suchen Sie nach einem generischen Keyword-Begriff, dass Ihr Unternehmen beschreibt, z.B. „Autohändler“, „Burger-Restaurant“ oder „Klempner“.
Sehen Sie nun auf der Suchergebnissseite für diese Abfrage die kleine Karte mit den 3 Ergebnissen darauf? Genau hier der lokale Google-Algorithmus am Werk. Wird das Kartenpaket für Ihre Suche angezeigt , bedeutet das, dass der lokale Algorithmus für Ihr Unternehmen gilt, was bedeutet, dass Sie sich mit Local SEO auseinandersetzen sollten.
Wenn Sie in den organischen Standardergebnissen weiter unten nachsehen, werden Sie feststellen, dass diese Ergebnisse auch aus Ihrem lokalen Bereich stammen. Das ist ein weiterer Beweis dafür, dass Google den lokalen Algorithmus für Suchanfragen in Bezug auf Ihr Unternehmen verwendet.
Wohlandenn, jetzt wissen Sie, wie Sie herausfinden, ob Sie Local SEO benötigen oder nicht.
Das war es dann auch schon für den heutigen Mittwochs-Workshop. Wie immer gilt, wenn Sie Fragen oder Kommentare haben, schreiben Sie sie unten in die Kommentarsektion und wir melden uns bei Ihnen. Danke fürs Lesen und wir sehen uns nächste Woche wieder mit einem weiteren Mittwoch-Workshop von SeoGuideline.
In diesem Sinne,
Möge die Macht des SEO Know-Hows mit Euch sein.
Beste Grüße,
Kristian.