Die richtige Google My Business Kategorie finden
Im Beitrag der Woche erhalten Sie einen wichtigen Tipp zur Kategorie Auswahl von Google My Business. Während Sie mehrere Kategorienfelder zur Verfügung haben, ist Ihre Hauptkategorie die wichtigste. Googles Algorithmus weist Ihrer Hauptkategorie ein höheres Gewicht zu, sodass Sie bei der Googlesuche dementsprechend bevorzugt werden.
Weiterlesen und den ultimativen Tipp erhalten!
Die erste GMB Kategorie ist die wichtigste
Willkommen zurück zu einem weiteren Mittwochs-Workshop von SeoGuideline!
Ich bitte um Verzeihung meine treuen Leser, einige Mittwoche war es recht still, ich war viel im Ausland unterwegs – mit interessanten Neuigkeiten. Dazu gibt es wann anders mehr Informationen.
Doch nun bin ich zurück, und der heutige Tipp ist grandios! Vor einigen Wochen habe ich einen Vortrag über Google My Business gehalten, bei dem es über die spezifischen Kategorien in GMB ging und welche Sie auswählen sollten.
Es ist ein hochinteressanter Tipp, mit dem Sie viel erreichen können.
Hauptkategorie in Goolge My Business
Kommen wir gleich zum Knackpunk: Google ordnet Ihrer Hauptkategorie, nämlich Ihrer ersten, eine viel höhere Gewichtung ein. Somit sollten Sie strategisch Ihre Kategorie auswählen, denn damit werden Sie leichter aufgefunden werden.
Als Beispiel nehme ich wieder Automobilhändler. Sie befinden Sie sich in einem äußerst wettbewerbsintensiven Markt, da es mehrere Autohändler gibt die die gleichen Automarken anbieten. So möchten Sie vermutlich „Automarke XY – Verkäufer“ als erste Kategorie angeben.
Sie sind z.B. ein Mercedes Händler in Frankfurt am Main und müssen sich gegen 15 andere Mitbewerber profilieren, und wählen sicherlich „Mercedes Autohändler“ als Hauptkategorie. Sicherlich hilft Ihnen das besser aufgefunden zu werden, oder?
Strategie für GMB
Sind Sie allerdings in einer ländlicheren Gegend tätig, gibt es vermutlich 80 KM in jegliche Himmelsrichtung keine Konkurrenten. Deswegen verschwenden Sie hier nicht Ihre Kategorie I, für einen Begriff, für den Sie so oder so dominieren würden.
Anstelle von „Mercedes Händler“ bietet sich hier „Gebrauchtwagenhändler“ als eine viel bessere Variante an. Schließlich treten Sie nun gegen alle Neuwagen & Gebrauchtwagenhändler (mit allen Modellen) in Ihrer Nähe an.
Ihr Google My Business Eintrag ist von essentieller Bedeutung für Local SEO, also lokaler Suchanfragen bzw. lokaler Suchmaschinenoptimierung. Durch gute SEO Strategien können Sie andere Händler bereits in der Vorrunde besiegen und sich gute Platzierungen sichern. Begeben Sie sich am besten sofort in Ihr GMB-Dashboard und stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Kategorie für Ihr Autohaus ausgewählt haben.
Und das war es dann auch schon für heute. Wie immer gilt, bei Fragen und Anregungen, ab damit in die Kommentare. Vielen Dank fürs Lesen und wir sehen uns in zwei Wochen mit einem weiteren Mittwochs-Workshop von SeoGuideline.
In diesem Sinne,
Möge die Macht des SEO Know-Hows mit Euch sein.
Beste Grüße,
Kristian.
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