Die Gefahr durch gefälschte Rezensionen bei Google
Diese Woche möchte ich über ein Ereignis im Local-SEO Bereich bzw. Google Rezensions-Bereich sprechen. Es hat sich nicht in Deutschland abgespielt, sondern im entfernten Kalifornien. Ein Unternehmen, sie betreiben, nein – betrieben, Autohandel, mussten nun 3,6 Millionen Dollar Strafe bezahlen. Und das alles wegen gefälschten Bewertungen!
Wagen Sie es ja nicht, gefälschte Bewertungen zu veröffentlichen, bzw. das Bewertungsmuster zu beeinflussen was Kunden in Ihrem Rezensionsfeld schreiben. Lesen Sie weiter um mehr zu Erfahren.
Willkommen zu einem weiteren Mittwochs-Workshop von SeoGuideline.
Fangen wir gleich, mit einem sich einbrennenden Satz an. Es ist gegen das Bundesgesetz, gefälschte Berichte zu veröffentlichen – und eine Händlergruppe in Kalifornien wurde dabei erwischt.
Das Ganze liegt zwar schon ein wenig zurück, doch ich wollte es Ihnen nicht vorenthalten. Im März diesen Jahres wurden 9 Händlern in Kalifornien knapp 3,6 Millionen $ Geldstrafe verhängt. Das sind verdammt viele Nullen.
Darüber hinaus wurden sie auch für die Verwendung von irreführenden Werbeanzeigen im Bezug auf Finanzierungsmöglichkeiten angeklagt, doch hauptsächlich standen die gefälschten Rezensionen im Vordergrund. Es gab so viele gefälschte Bewertungen, dass sie negative Bewertungen erhielten, die darauf hinwiesen, dass die positiven Bewertungen, Fälschungen waren.Während die meisten der gefälschten Kritiken auf Websites Dritter wie Google, Facebook und Yelp waren, veröffentlichten einige der Händler gefälschte Bewertungen auf ihrer eigenen Website.
Ein Wort der Warnung zu Fake Reviews!
Lassen Sie sich eins gesagt sein, es ist nie, nie in Ordnung, eine Rezension über Ihr eigenes Unternehmen bzw. Ihren Onlineshop zu hinterlassen. Nicht einmal durch Mitarbeiter, Ihrer Familie, Ehefrau oder Ehemann! Es ist gegen das Gesetz, und Sie werden beträchtlichen Geldbußen bestraft, sollten Sie erwischt werden. Ich sage ja immer – no risk no fun – aber in diesem Fall, ist es das Risiko nicht wert.
Nachdem diese Unternehmen eine öffentliche Bloßstellung erlitten haben, glauben Sie im ernst, dass irgendjemand auch nur ansatzweise irgendwelche Rezensionen glaubt, die er online liest? Selbst die legitimen Überprüfungen werden in Frage gestellt. Ein komplettes Desaster im Bezug auf Local-SEO.
Was soll ich tun bei schlechten Bewertungen?
Sollten Sie ein Problem mit schlechten Bewertung haben, dann ist es immer noch keine Entschuldigung dafür, gefälschte Bewertungen zu veröffentlichen. Und kommen Sie bitte nicht zu der Schlussfolgerung, dass ein Konkurrent absichtlich schlechte Bewertungen über Sie veröffentlich – das kommt nur äußerst selten vor.
Konzentrieren Sie sich darauf, einen hervorragenden Kundenservice zu bieten, und stellen Sie sicher, dass sich Ihre Mitarbeiter wirklich um Ihre Kunden sorgen. So werden Sie merken, dass sie keine Probleme haben werden, großartige Bewertungen zu erhalten.
Einen ausführlichen Beitrag, über die neuen Richtlinien von Google im Bezug auf Reviews, habe ich bereits verfasst. Mehr zum Thema Review Signals erhalten Sie auf auf der Seite Review-Signals.
Das war es dann auch schon für den heutigen Mittwochs-Workshop. Wie immer gilt, wenn Sie Fragen oder Kommentare haben, schreiben Sie sie unten in die Kommentarsektion und wir melden uns bei Ihnen. Danke fürs Lesen und wir sehen uns nächste Woche wieder mit einem weiteren Mittwoch-Workshop von SeoGuideline.
In diesem Sinne,
Möge die Macht des SEO Know-Hows mit Euch sein.
Beste Grüße,
Kristian.
Eintrag teilen