• Erstberatung vereinbaren
Kundenservice: 0176 83 73 49 73
SeoGuideline
  • Lösungen
    • Einstiegspakete
      • Premium Keyword-Recherche
      • SEO Audit & Katalog
      • SEO Texte erstellen lassen
    • Advanced Pakete
      • Local SEO-Paket
      • Backlink-Paket „Basic“
      • SEO-Konkurrenzanalyse
    • Laufende Betreuung
      • SEO Betreuung
      • SEO Experte gesucht?
      • Google SGE Analyse
    • Local SEO
      • SEO Freiburg
      • SEO für Ärzte
      • SEO für Anwälte
      • SEO für Steuerberater
  • Beratung
    • SEO Consulting
      • SEO Beratung
      • SEO Freelancer
      • SEO Workshops
    • Webdesign
      • Webseite erstellen lassen
      • Website für kleine Unternehmen
  • SEO Wissen
    • Grundlagen
      • Was ist SEO?
      • Was ist Local SEO?
      • Was sind Backlinks?
      • Was ist Off-Page SEO?
      • Was ist On-Page SEO?
    • Transparenz
      • Was kostet SEO?
      • SEO Trends 2025
      • WordPress optimieren
      • SEO- & Content Ratgeber
  • About Us
  • Blog
  • Kontakt
  • SEO Pakete
  • Menü Menü
  • Lösungen
    • Einstiegspakete
      • Premium Keyword-Recherche
      • SEO Audit & Katalog
      • SEO Texte erstellen lassen
    • Advanced Pakete
      • Local SEO-Paket
      • Backlink-Paket „Basic“
      • SEO-Konkurrenzanalyse
    • Laufende Betreuung
      • SEO Betreuung
      • SEO Experte gesucht?
      • Google SGE Analyse
    • Local SEO
      • SEO Freiburg
      • SEO für Ärzte
      • SEO für Anwälte
      • SEO für Steuerberater
  • Beratung
    • SEO Consulting
      • SEO Beratung
      • SEO Freelancer
      • SEO Workshops
    • Webdesign
      • Webseite erstellen lassen
      • Website für kleine Unternehmen
  • SEO Wissen
    • Grundlagen
      • Was ist SEO?
      • Was ist Local SEO?
      • Was sind Backlinks?
      • Was ist Off-Page SEO?
      • Was ist On-Page SEO?
    • Transparenz
      • Was kostet SEO?
      • SEO Trends 2025
      • WordPress optimieren
      • SEO- & Content Ratgeber
  • About Us
  • Blog
  • Kontakt
  • SEO Pakete

Google hat die Regeln für Online-Bewertungen aktualisiert

Willkommen zum ersten Mittwochs-Workshop von SeoGuideline. Diese Woche behandeln wir ein ziemlich wichtiges Update der Google-Nutzungsbedingungen für Online-Bewertungen.

Neuigkeiten zu den Google Update News.

Neuigkeiten zu den Google Update News.

Letzten Monat veröffentlichte Google ein Update, das grundsätzlich besagt, dass alle Online-Bewertungen bei Google unparteiisch sein müssen – genauer gesagt, hieß es:

„Negative Bewertungen nicht ablehnen oder verbieten oder selektiv positive Bewertungen von Kunden erbitten“.

Das Original Zitat:

“Don’t discourage or prohibit negative reviews or selectively solicit positive reviews from customers”

Mit anderen Worten, Sie können das Tor der Bewertungen nicht mehr überprüfen. In einem Review-Gate fragen Sie die Kunden nach einer einfachen Frage, ob sie zufrieden sind oder nicht. Kunden, die zufrieden sind, werden auf eine Seite weitergeleitet, auf der sie gebeten werden, eine Bewertung auf Google oder einer anderen Webseite zu hinterlassen. Kunden, die nicht zufrieden sind, werden zu einem privaten Formular weitergeleitet, das sie ausfüllen können. Dieses Formular wird Ihnen per E-Mail gesendet, aber die Rezension ist nicht öffentlich.

Möchten Sie jetzt Kunden bitten, eine Rezension zu hinterlassen, müssen Sie alle auf die gleiche Weise fragen, und Sie müssen die gleichen Erfahrung bereitstellen. Wenn Sie ein Review-Gating entweder über Ihr eigenes System oder einen Drittanbieter verwenden, müssen Sie allen Kunden die selbe Landingpage mit der Aufschrift „Hinterlasse eine Bewertung auf Google“ zeigen, um die Einhaltung zu gewährleisten.

Tausende von Online Shops haben Review-Gating verwendet, daher ist es vielleicht ein wenig beängstigend, daran zu denken, jeden Kunden um eine Bewertung zu bitten. Solange Sie allen einen großartigen Service bieten, wird das kein Problem für Sie sein. Wenn Sie Angst haben, weil Sie wissen, dass Sie viele schlechte Bewertungen erhalten, ist es an der Zeit, sich Ihre Mitarbeiter und Ihre Prozesse anzusehen, um herauszufinden, was behoben werden muss.

Wenn Sie Google weiterhin eine Review-Gate nutzen und Google davon erfährt, besteht die Gefahr, dass Sie alle Ihre Bewertungen verlieren. Das wäre natürlich eine Katastrophe für einen Onlineshop oder einen Dienstleister.

Und tatsächlich haben einige Studien gezeigt, dass der Verzicht auf Review Gating zu mehr Bewertungen führt. Denken Sie darüber nach, wie Sie Bewertungen lesen, wenn Sie entscheiden, was Sie kaufen oder wo Sie es kaufen sollen … Sie lesen nie die positiven Bewertungen, Sie springen direkt zu den negativen Bewertungen.

Kunden machen das gleiche für Ihrem Online-Shop bzw. Ihren Dienstleistungen. Wenn Sie Review-Gating haben und seit Jahren keine schlechte Bewertung hatten, sieht es nicht „echt“ aus – Leute wissen, dass manchmal Dinge schief laufen … und sie wollen lesen, wie Sie auf die schlechten Reviews reagieren, um zu sehen, wie Transparent Sie wirklich sind.

So, jetzt wissen Sie über Google’s Review-Update bescheid- überprüfen Sie Ihre Prozesse oder Ihren Reputation-Management-Anbieter und stellen Sie sicher, dass Sie konform sind …

Das war es auch schon für Heute. Wie immer, wenn Sie Fragen haben, dann hinterlassen Sie ein Kommentareund wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden. Danke fürs Lesen und wir sehen uns nächste Woche wieder für einen weiteren Mittwoch-Workshop von SeoGuideline.

In diesem Sinne,

Möge die Macht des SEO Know-Hows mit Euch sein.

Beste Grüße,

Kristian

Erhalten Sie weitere wertvolle Informationen

karikatur von google maps und UnternehmensstandortenSeoGuideline

10 geniale Local SEO-Tipps: Lokalen Umsatz jetzt verdoppeln!

Mittwochsworkshop
Ist YELP für Google wichtig?

Warum man YELP nicht ignorieren sollte

Mittwochsworkshop
3. März 2022
Schreibtisch mit einem Laptop und Akten.cc0

Website vom Google Algorithmus Update getroffen

Mittwochsworkshop
19. Februar 2020

Beratung gewünscht?

Ein Mann Namens Kristian Trpcevski von vorne fotografiert. Er trägt ein weißes Hemd und hat ein charismatisches Lächeln.

Geschäftsführer Kristian Trpcevski, SeoGuideline Freiburg
Online Marketing Agentur mit Schwerpunkt auf SEO

Termin vereinbaren
 

Neueste Beiträge

  • 10 geniale Local SEO-Tipps: Lokalen Umsatz jetzt verdoppeln!
  • Warum man YELP nicht ignorieren sollte
  • Website vom Google Algorithmus Update getroffen

Blog-Kategorien

Mittwochsworkshop

SEO-Tipps

Kontakt

SEOGUIDELINE LTD SEO – Webdesign – Consulting
Perikleous 1
Office 1
8560 Pegeia, Paphos
Zypern

Kundenservice: 017683734973

E-Mail: info@seoguideline.de

Einzugsgebiete: Deutschland (z.B. Freiburg), Schweiz (z.B. Basel, Zürich), Zypern

Interessante Leistungen

SEO Beratung

SEO Freelancer

Suchmaschinenoptimierung Freiburg

SEO für Ärzte

SEO für Anwälte

SEO für Steuerberater

Rezensionen

SeoGuideline SEO - Webdesign - Beratung
5.0
Basierend auf 17 Bewertungen
powered by Google
js_loader
© Copyright 2017 - 2025 - SeoGuideline - Alle Rechte vorbehalten.
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Sitemap
  • AGB
  • SEO Glossar & Lexikon (inkl. Fachbegriffe & Definition)
Nach oben scrollen