Beantworten Sie Ihre Rezensionen korrekt??
Im Mittwochs-Workshop dieser Woche sprechen wir über Reaktionen auf schlechte Bewertungen. Die meisten Händler sowie viele Reputationsmanagement-Anbieter veröffentlichen eine identisch abgefertigte Antwort auf jede negative Bewertung … und das ist das Schlimmste, was Sie tun können!
Es ist wichtig, die Kunden wissen zu lassen, dass Sie auf die eigentliche individuelle Rezension reagieren. Dieses Verhalten zeigt, dass Sie sich um Ihre Kundenzufriedenheit sorgen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie korrekt auf negative Bewertungen reagieren können, und Ihr Ruf weiterhin glänzt.
Willkommen zu einem weiteren Mittwochs-Workshop von SeoGuideline. Diese Woche sprechen wir über schlechte Bewertungen und wie Sie darauf reagieren.
Jeder Onlineshop-Besitzer, oder Webseiten-Betreiber hat bereits eine bekommen: Von der absolut vernichtenden Rezension, die Sie in Stücke reißt, bis hin zur ehrlichen gemeinten schlechten Bewertung, die darauf hinweist, dass Ihr Team einen drittklassigen Service geliefert hat. Egal auf welche Art, doch jedes Mal schmerzt es eine schlechte Bewertung zu erhalten.
Es ist unglaublich wichtig, auf jede schlechte Bewertung zu antworten – wohlgemerkt sind Ihre Antworten nicht für die Person gedacht, welche die schlechte Bewertung hinterlassen hat. Ihre Antwort ist wichtig, um potenzielle Kunden wissen lassen zu müssen, dass Sie die Bewertungen sehen und sich dementsprechend um einen guten Service kümmern.
Keine generischen Antworten in den Reviews benutzen!
Viel zu viele Onlineshop-Besitzer beantworten schlechte Rezensionen meist mit einer generischen Antwort, die besagt: „Es tut uns leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung gemacht haben“ oder „es tut uns leid, dass wir unser Ziel eines großartigen Kundendienstes nicht erfüllt haben“. Dazu noch eine komplett lahme Anweisung, den Manager zu kontaktieren. Lassen Sie mich Ihnen eines sagen, das ist das Schlimmste, was Sie tun können!
Die Leute möchten sehen, dass Sie die Rezension tatsächlich gelesen haben. Sie herausgefunden haben, WARUM der Kunde stinkig wurde, und Sie das Problem behoben haben.
Eine „Eine-Für-Alles-Antwort“ funktioniert nicht. Die schlechte Bewertung über das 2-Stündige Warten trotz Arzttermin ist völlig anders als die schlechte Bewertung, dass Ihre Mitarbeiter unfreundlich sind, oder jene schlechte Bewertung die besagt, dass Sie sich keine Zeit für Ihre Kunden nehmen.
Jede Antwort sollte eindeutig sein. Passen Sie Ihre Reaktion auf den Kunden und die Situation an.
Der Kunde erfährt dadurch diese 3 Dinge:
1) Sie kümmern sich & Sie haben ein offenes Ohr
2) Sie arbeiten daran, das Problem zu beheben
3) Sie verändern Dinge, damit jenes Problem nicht erneut auftritt
Seien Sie Ehrlich!
Wahrhaftige ehrlich zu sein, ist ein langer Weg. Haben Sie bitte keine Angst davor, einen Fehler zuzugeben. Niemand erwartet, dass Geschäft perfekt ist. Die Leute erwarten es einige schlechte Kritiken zu sehen, also machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie hin und wieder eine erhalten.
Solange Sie wirklich versuchen, einen großartigen Kundenservice an den Tag zu bringen, wird es offensichtlich, dass Ihre positiven die negativen Bewertungen bei weitem übertreffen.
Beantworten Sie schlechte Bewertungen schnell und ehrlich und verfassen Sie Antworten, die auf die schlechten Bewertungen zugeschnitten sind.
Das war es dann auch schon für den heutigen Mittwochs-Workshop. Wie immer gilt, wenn Sie Fragen oder Kommentare haben, schreiben Sie sie unten in die Kommentarsektion und wir melden uns bei Ihnen. Danke fürs Lesen und wir sehen uns nächste Woche wieder mit einem weiteren Mittwoch-Workshop von SeoGuideline.
In diesem Sinne,
Möge die Macht des SEO Know-Hows mit Euch sein.
Beste Grüße,
Kristian.