SEO Off-Page Optimierung

Nachhaltig & langfristig mit OffPage-Optimierung zum Sieger werden

Was ist eine Offpage Optimierung?

Wozu brauchen wir eine Off-Page Optimierung?

Bei der Offpage Optimierung geht es in erster Linie darum, die Relevanz der eigenen Webseite zu erhöhen. Dadurch erzielen wir bessere Keyword-Rankings und können uns von der Konkurrenz abheben.

Idealerweise sollte die eigene Webseite unter den Top-10 Platzierungen der ersten Google Suchergebnisseite aufzufinden sein. Hierbei genügt es nicht, sich nur auf eine Onpage Optimierung, sprich die Lesbarkeit der Inhalte einer Webseite, zu verlassen.

Um zu relevanten Suchbegriffen / Keywords gefunden zu werden, muss man die Relevanz der eigenen Webseite erhöhen!

Was ist eine Offpage Optimierung?

Bei einer Offpage Optimierung beziehen sich alle Optimierungen nicht auf die Webseite selbst, sondern auf ihre Umgebung. Diese Punkte, bzw. Offpage Kriterien, wirken sich auf die Domain und somit das Ranking der jeweiligen Webseite aus.

Das Ziel, welches darin besteht, die Bedeutung / Relevanz der eigenen Webseite zu steigern, wird erreicht, indem durch Backlinks anderer themenrelevanter Webseiten auf die eigene Webseite verwiesen wird.

Hier ist eine gute Sichtbarkeit sehr stark abhängig von der Qualität sowie Quantität der eingehenden Backlinks auf die eigene Webseite.

BACKLINK IST NICHT GLEICH BACKLINK – Die Qualität ist entscheidend

Das Erfolgsprinzip von Google

Backlinks als Erfolgsfaktor sind ein entscheidender Ranking-Faktor!

Der Erfolg von Google ist recht simpel. Denn Google bewertet Webseiten anhand der Summe und Qualität ihrer Backlinks. Seinen Erfolg hat Google mitunter diesem Prinzip zu verdanken und in nur wenigen Jahren konnte sich Google als die wichtigste und populärste Suchmaschine profilieren. Die Marktdominanz ist nahezu unantastbar.

Google war somit die erste Suchmaschine, welche die Rankings (Suchmaschinenergebnisse) auf Basis der Anzahl und der Qualität der Backlinks bemessen hat. Mit anderen Worten bedeutet dies, dass ein Link eine Art von Empfehlung repräsentiert.

Eine scheinbar logische Schlussfolgerung scheint demnach zu sein, dass eine deutlich höhere Anzahl an Links besser ist, doch leider ist es nicht mehr so einfach.

Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Kriterien wie Google einen eingehenden Backlink bewertet.

In den vergangenen Jahren sind eine Vielzahl von anderen Optimierungsfaktoren hinzugekommen, doch Offpage Optimierung bleibt nach wie vor eine der wichtigsten SEO Optimierungsmaßnahmen.

Das Grundprinzip von Googles Bewertungssystem einer Webseite und ihrem Content basiert somit auf den Verlinkungen von Webseiten untereinander.

Dann könnte man meinen, dass es sinnvoll sei, viele Backlinks zu kaufen oder selbst zu generieren – wir möchten ja Empfehlungen erhalten!

DOCH HIER EIN WORT DER WARNUNG

Ein Backlink ist nicht gleich Backlink. Jeder Backlink wird anhand diverser Qualitätsmerkmale bewertet. Weist einer Ihrer Backlinks keine qualitativen Merkmale auf, so können diese durchaus schädlich für Ihr Linkprofil sein und im schlimmsten Fall zu einer Abstrafe führen. Zumindest aber werden sie sich negativ auf Ihr Ranking auswirken.

Zusammengefasst ist zu sagen:

Die Linkprofil Optimierung bezeichnet man als Offpage SEO.

Vorgehensweise Offpage-Optimierung

Strategieplanung für SEO und SEA
  • Ermittlung bereits existenter Backlinks

  • Prüfung und Bewertung der existenten Backlinks

  • Analyse von Link-/Domain-/IP-Popularity-Ratio

  • Auswertung von Link-Kriterien

  • Empfehlung in Bezug auf Linkaufbau bzw. Linkabbau

Wenn eine Onpage Optimierung nicht ausreicht – was dann?

Offpage Optimierung ist ein systematischer Linkaufbau!

Verlassen Sie sich bei der Offpage Optimierung auf das Wissen von unseren Experten. Denn wir unterstützen Sie strategisch und führen Sie und Ihr Unternehmen zum Erfolg.

Ein dauerhafter Rankingerfolg lässt sich in der Regel nicht nur durch eine Onpage Optimierung der Seite erzielen. Die Keyword Rankings sind viel zu sehr umkämpft.

Denn jeder möchte seine Produkte optimal vermarkten und strebt somit ein Top-10 Ranking an. Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Bei der Offpage Optimierung braucht man eine Strategie.

Die Ergänzung zur On-Page Optimierung ist Off-Page Optimierung

Ein kontinuierlich fortlaufender, qualitativ hochwertiger Linkaufbau durch Backlinks ist der Schlüssel zum Sieg.

Bei kleineren Nischenseiten reicht meistens eine alleinige Onpage Optimierung, um gewünschte Ziele zu erreichen. Allerdings ändert sich das schlagartig bei umkämpften Themengebieten zu denen Google eine Vielzahl an verschiedenen Webseiten findet.

Eine gute Linkstrategie unter Hinzunahme einer Offpage Optimierung sichert uns hier den entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Sie ist essentiell und ist eine der wichtigsten Disziplinen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

Wie bereits erwähnt reicht die Anzahl der Backlinks nicht aus, um besonders erfolgreiche Rankings zu erzielen. Letztendlich ist die Qualität der einzelnen Backlinks von hoher Bedeutung und trägt eine entscheidende Rolle zum Erfolg bei.

Backlinkaufbau bleibt nach wie vor ein entscheidender Ranking-Faktor!

50%

Ihres Erfolgs

Verschiedene Experten kommen alle zum selben Entschluss: Mindestens 50 % Ihres Erfolgs beruhen auf den Backlinks und somit auf Webseiten, die auf Ihre Webseite verlinken!

Anders ausgedrückt: Nur mit einem Backlinkaufbau kann man seinen Erfolg langfristig und kontinuierlich steigern.

Was sind qualitative Backlinkfaktoren?

Die ganze Zeit über haben wir Ihnen erklärt, dass es wichtig ist, qualitativ hochwertige Backlinks zu erhalten. Doch was genau zeichnet qualitative Backlinks aus?
Um sich einen kleinen Überblick zu diesem komplexen Thema zu verschaffen, erhalten Sie drei Faktoren, die entscheidend über die Qualität des Links und somit über Ihr Ranking sind.

Doch was genau zeichnet qualitative Backlinks aus?

Um sich einen kleinen Überblick zu diesem komplexen Thema zu verschaffen, erhalten Sie drei Faktoren, die entscheidend über die Qualität des Links und somit über Ihr Ranking sind.


Themenrelevanz

Ein sehr wichtiger Punkt ist die Themenrelevanz. Die mittlerweile äußerst gut funktionierenden und fortgeschrittenen Google Algorithmen erkennen schnell, ob die verlinkende Webseite einen thematischen Bezug zu der jeweiligen Zielwebseite besitzt. Fehlen thematische Bezüge zueinander, kann dies schnell zu einer schlechten Bewertung des Links führen.

Anchor Text

Der Anchor Text oder auch Linktext ist der klickbare Teil eines Hyperlinks (meistens sind Links blau markiert). Er ist ein weiteres ausschlaggebendes Kriterium eines Backlinks. Die Auswahl des Textes muss wohlbedacht sein, denn ein schlecht gewählter Text kann als „unnatürlich“ gewertet werden und es besteht die Gefahr, eine Abstrafung zu erhalten.

Position des Backlinks

Die schwerste der Disziplinen und somit die Königsdisziplin ist es, einen gut platzierten Link zu erhalten. Dabei gilt, dass Links, welche sich direkt im Content und somit im inhaltlichen Zusammenhalt befinden, am besten bewertet werden. Platzierte Backlinks im Header, der Navigationsleiste oder im Footer werden dementsprechend schlechter bewertet, bzw. gar nicht berücksichtigt. Im schlimmsten Fall kann dieser Link als Spam gewertet werden.

Ich unterstütze sie doppelt!

Kümmere mich darum, Abstrafungen rückgängig zu machen, und beugen durch frühzeitigen Linkabbau „Penaltys“ vor.

Wenn Backlinks zum Problem werden – nicht jeder Backlink ist gut

Gezielter Linkabbau ist meist die einzige Möglichkeit!

Google hält sich eine Option frei – nämlich das Verhängen manuell festgelegter Penaltys gegen einzelne Webseiten. Das geschieht, sobald die Inhalte sowie das Backlinkprofil der Webseite weit unter den geforderten Qualitätskriterien liegen.

Spätestens jetzt muss man eingreifen!

Jetzt ist Handeln gefragt, denn man muss alle eingehenden Backlinks überprüfen und in aufwändiger Detailarbeit abbauen. Eine andere Möglichkeit ist, die Backlinks über die Google Search Console abzuwerten.

Da wir darauf spezialisiert sind und genau wissen, wie Google funktioniert, können wir Ihre Webseite mithilfe von gezieltem SEO Linkabbau von schädlichen Links und Linkquellen befreien.

Das Disavow Verfahren

Wir bieten Ihnen ebenfalls eine Pflege der sogenannten Disavow Datei innerhalb ihrer Google Search Console an, sofern dies gewünscht bzw. erforderlich ist.

Haben wir erst einmal alle schädlichen Links entfernt bzw. entwertet, sorgen wir mit gezieltem Linkaufbau dafür, dass Sie ein besseres Rankingergebnis mit Ihrer Webseite erzielen.

Anhand individueller Überlegungen entwickeln wir eine passende Strategie für Ihr Backlinkprofil, sodass es sich durch sinnvolle und qualitative Backlinks auszeichnet. Somit werden für die Suchmaschinenoptimierung notwendige Anforderungen erfüllt sein.

Ein durchdachtes und gesundes Linkprofil

Das ist meine Leistung für Sie!

Bevor eine Optimierung überhaupt möglich ist, muss zuerst der aktuelle Stand der Webseite ermittelt werden. Sie können eine Sache nicht verbessern oder reparieren, wenn Sie nicht den Fehler aufgespürt haben.

Das ist der erste Grundstein einer erfolgreichen Optimierung!

Vor dem Aufbau neuer Links für eine Seite ist es ebenfalls ratsam, die existenten Backlinks kritisch auf Werte und Qualität zu überprüfen. Wohlgemerkt wirkt sich nicht jeder Link positiv auf Ihre Webseite aus. Schädliche Links können wir gerne per Disavow-Verfahren entfernen – weiter unten gibt es mehr dazu.

Google Penalty – Was kann ich tun?

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Webseite für wichtige und themenrelevante Keywords innerhalb der Google Suche zunehmend schlechter gefunden wird, dann scheuen Sie sich nicht davor, uns zu kontaktieren.

Möglicherweise haben Sie bereits eine Benachrichtigung von Google über „unnatürlichen Linkaufbau“ erhalten und wissen nicht weiter?

Konsequenter Abbau schädlicher Backlinks & Entwertung per Disavow

Stellt sich heraus, dass Ihre Webseite tatsächlich schädliche Backlinks enthält, sollten wir diese entfernen. Denn jeder schlechte Link bremst das Potential Ihrer Webseite aus. Mithilfe einer Backlinkanalyse haben wir die Möglichkeit, die Qualität der Backlinks zu beurteilen und finden heraus, woher diese stammen.

Sollte es der Fall sein, dass sich ein Link nicht entfernen lässt, können wir diesen über die Google Search Console entwerten lassen.

Dieses Verfahren nennt man Disavow. Melden wir bei Google einen schädlichen Link, so kann dieser von der zukünftigen Bewertung ausgeschlossen werden.

Bestandteile der Offpage Optimierung

offpage bestandteile

Linkprofilanalyse & Optimierung

Contentstrategie & Linkbaits

Gezielter Abbau schädlicher Links

Stetiger Backlinkaufbau

ICH VERSCHAFFE IHNEN KLARHEIT!

Trust – Der Wert von Backlinks

Linkbuilding ist Trustbuilding

Desto mehr Trust, also Vertrauen, Ihre Seite erhält, umso besser ist ihr Ranking und somit ihr Umsatz.

Linkaufbau ist nachweislich eine der besten Methoden, das Keyword-Ranking für Ihre Webseite zu verbessern.

Ein (guter) Link gilt für Google als Empfehlung.

Je mehr solcher Empfehlungen Ihre Domain enthält, umso höher ist ihr Trustlevel.

Dieser Trust ermöglicht es uns, besser als Ihre Wettbewerber dazustehen und gibt uns somit mehrere Anfragen / Leads bzw. Verkäufe / Sales.

Konkret bedeutet das – MEHR UMSATZ!

Social Media Beispiel für Backlinkaufbau

Da wir bei einem Backlinkaufbau kontinuierlich die Anzahl an Backlinks erhöhen, möchten wir die Möglichkeiten ausschöpfen, um unsere Referenzen durch z.B. Social Networks zu erhöhen.

Dies können unter anderem Links, Social Signals oder eine Nennung (Mentions) sein.

Diese stellen auch Backlinks dar!

Dementsprechend gelten Sie auch als eine Empfehlung und sind äußerst wichtig.

Webseite [X] verweist auf Webseite [Y], das bedeutet, dass Webseite [X] Webseite [Y] empfiehlt.

Ein signifikantes Signal, um die Relevanz innerhalb eines Themengebietes bewerten zu können.

Ein ausgewogenes Backlinkprofil

Dennoch ist es nicht ausreichend, irgendwelche Seiten miteinander zu verlinken (Cross-Linking). Entscheidend für den Erfolg sind Kontinuität und qualitativ wertvolle Backlinks.

Das Verhältnis von Anzahl der Links, Anzahl der Domains zu Anzahl an IP’s muss in einem optimalen Bereich liegen.

Das Linkprofil soll möglichst organisch entstehen und ausgewogen sein.

Managing Director Kristian Trpcevski

Kristian Trpcevski
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