SEO Onpage Optimierung
Die Basis einer guten Webseite
Eine Onpage Optimierung beinhaltet sämtliche Punkte, die Ihre Webseite in technischen, inhaltlichen und strukturellen Aspekten verbessert. Zudem werden die Google-Indexierung sowie die Auffindbarkeit Ihrer Inhalte verbessert
Das Ziel der Onpage Optimierung ist es, durch eine Verbesserung von Technik, Content und Struktur langfristig und nachhaltig Ihre Suchmaschinenrankings zu verbessern und zugleich eine verbesserte Usability zu erzeugen. Daraus resultierend ergibt sich eine Verbesserung der Sichtbarkeit Ihrer Webseite.
Eine Onpage Optimierung gekoppelt mit hochwertiger Content-Qualität ist somit die Basis einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung.
Was ist der Unterschied?
Alles was auf Ihrer Seite geschieht
Bei der Onpage Optimierung spielen im Wesentlichen alle Anpassungen an der eigenen Webseite eine Rolle. Ein wichtiger Faktor hierbei ist der individuell gute und hochwertige Content. Weitere wichtige Bestandteile sind unter anderem die Struktur der Webseite sowie die Source-Code-Pflege. Tiefergehende Aspekte wären z.B. richtige Überschriften, technische Aspekte, Heading Tags sowie die interne Linkstruktur der Seite und die Verwendung von Canonical Tags.
Grundsätzlich lässt sich somit sagen, dass das Ziel ist, eine technisch makellose und schnell ladende Webseite mit dem besten und einzigartigsten Content (Unique Content) zu einem Thema oder Suchbegriff zu erstellen.
Die Inhalte sollten stets das Suchbedürfnis des Nutzers befriedigen, während Technik und Performance der Seite sicherstellen sollten, dass die Inhalte vom Googlebot und dessen Crawlern einwandfrei indexiert, von jedem Endgerät genutzt und vom User somit konsumiert werden können.
Alles was extern mit Ihrer Seite zu tun hat
Bei der Offpage Optimierung geht es darum, die Popularität und Relevanz der eigenen Webseite durch externe Links zu stärken. Diese Methode ist auch unter dem Namen Backlinkaufbau bekannt. Wir bauen also eine Reputation unserer Webseite auf.
Mit anderen Worten: Wir brauchen Links, die von einer anderen auf unsere Webseite verweisen.
Um dies zu erreichen, ist die Offpage Optimierung notwendig. Mithilfe dieser Optimierung können wir Google mitteilen, dass unsere Seite wichtig ist und sie es somit verdient hat, an vorderster Stelle innerhalb der SERPs gelistet zu werden.
Eine alleinige Offpage Optimierung reicht allerdings meistens nicht aus, um sich einen Platz auf dem Siegertreppchen zu sicher – ebenso wenig eine alleinige Onpage Optimierung. In der Regel beginnt man zuerst mit einer Onpage Optimierung und ergänzt das Ganze durch eine Offpage Optimierung. Beide Optimierungsansätze gehen somit Hand in Hand.
Eine Optimierung der Seitentitel sowie der URLs ist unumgänglich, Gleiches gilt für den Inhalt selbst. Denn nur guter, hochwertiger Content hat eine Chance, gute Rankings zu erzielen. Haben wir dies, benötigen wir noch eine gute Meta-Description, um die Click-Through-Rate (CTR) der eigenen Seite zu erhöhen. Wohlgemerkt wirkt sich eine Meta Description nicht auf das Ranking der eigenen Seite aus – es sei denn, man fügt keine hinzu, was wiederum negativ für das eigene Ranking ist.
Sowohl die Onpage, die Offpage Optimierung als auch qualitativer Content sind elementar und essentiell für den Erfolg Ihrer Webseite.
Das können Sie erwarten:
Mit einer umfassenden und detailreichen Onpage Analyse erhalten Sie konkrete Handlungsempfehlungen, welche wir auch auf Wunsch direkt für unsere Kunden umsetzen können. Folglich erhalten Sie eine Aussage über Aufwand und Relevanz der einzelnen Aufgabengebiete, sodass Sie eine Priorisierung der Aufgaben festlegen können. Seien Sie versichert, dass wir uns akribisch darauf festgelegt haben, auf Basis des White-Hat-SEO zu optimieren. Schlussendlich möchten wir messbare Ergebnisse und nachhaltigen Erfolg liefern.
Suchmaschinenoptimierung ist nahezu endlos
Onpage SEO ist die Basis für erfolgreiches SEO. Sie beinhaltet einen einmaligen Aufwand, welcher definitiv lohnenswert sein wird.
Wurden die Onpage Faktoren optimiert und das Potential Ihrer Webseite ist ausgelastet, so lassen sich merkbare Verbesserungen des Rankings nur noch durch eine Offpage Optimierung erzielen.
Kristian Trpcevski
Managing Director Linkedin |Xing |Instagram |
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