Wie Sie Ihre Suchergebnisseiten optimieren!
(Online-Shop)
Man sehnt sich immer nach dem das man nicht hat, doch suchen wir alle nach etwas besserem. Das schließt auch Ihre Websitebesucher ein.
Ihre Suchfunktion ist eine der beliebtesten Instrumente auf ihrer Seite, und wenn Sie Ihre Produktkategorien nicht optimieren, entgehen Ihnen riesige Gelegenheiten für eine Konvertierung. Mit unserer Recherche haben wir herausgefunden welche Tools, Designs, und andere Aspekte Sie in Ihre Suchergebnisseiten einbauen sollten.
Ich weiß was Sie denken: Warum sollte ich mich darum kümmern wenn mehr Umsätze durch Kategorieseiten erzielt werden können?
Das stimmt, Recherchen zeigen dass die Mehrheit von Konvertierungen über die Kategorieseiten erfolgen, und dass Besucher mit höherer Wahrscheinlichkeit zu Leads, oder sogar zu Kunden werden, während sie auf ihrer Website surfen.
Allerdings, wissen wir ebenfalls dass Besucher viel Zeit beim Browsen von Suchergebnisse verbringen, um sich genau zu überlegen welche Detailsuche sie in der Suche berücksichten (als Beispiel ein Wein-Online-Shop; Suchparameter Jahrgang).
Eventuell klicken Sie auf einen interessanten Wein den sie vorher noch nicht getrunken haben, vorausgesetzt Ihre Seite kann gut optimierte Ergebnisse ausliefern. Also warum nicht optimieren um mehr Conversion zu erzielen?
Selbst wenn ein Besucher kein Kunde wird – eine gut optimierte Kategroieseite kann diesen Besucher zu einem qualifiziertem Lead machen, welcher zu einem späteren Zeitpunkt einen Kauf tätigen kann. Und wer würde nein zu so einer Gelegenheit sagen?
Wie ist das Suchverhalten der Benutzer?
Wir haben darüber gesprochen wie wichtig eine gut positionierte Suchfunktion ist, und der Rat ist hier noch immer relevant. Eine Search Bar (Suchleiste) die leicht zu finden ist essentiell um eine Konvertierungen zu erbringen, besonders eine welche Filter besitzt. Viele Benutzer verwenden die „Deatil-Suche“ Funktion um genau das zu finden was sie suchen, das bedeutet Sie müssen diese Option aufweisen.
Überraschend viele Nutzer verwenden Ihre Navigationsinstrumente ganz unten auf Ihrer Seite – meistens im Footer. Händler verbringen normalerweise keine Zeit um ihren „Below the Fold“ Content zu optimieren. Allerdings, zeigt unsere Auswertung eindeutige Signale dass man dafür optimieren sollte.
Falls Sie Hinweise für die Navigation im Footer von Kategorieseiten brauchen, darüber habe ich bereits einen Artikel veröffentlicht.
Geben Sie den Kunden was sie wollen, aber was genau ist das?
Menschen wollen Fotos sehen. Und wenn es um Fotos geht, je größer, desto besser. Zumindest auf Mobilen Endgeräten. Bilder mit einer gesamten Breite sind einfacher zu erkennen auf einem Handy, und werden mehr Clicks fördern im Vergleich zu kleinen Thumbnails. Sie müssen nur aufpassen dass Ihre großen Bilder nicht die Ladezeiten verlangsamen, weil das eine schlechte Auswirkung auf Ihr SEO haben kann.
Zusätzlich wollen ihre Website-Besucher Deals erhalten. Selbstverständlich – wer will das nicht? Bieten Sie ihnen einen guten Preis, welchen sie sich direkt auf der Kategorieseite sichern können. Tatsächlich haben wir das untersucht, und herausgefunden:
Wird der Rabatt- also gespartes Geld, angezeigt, dann ist eine Kombination mit Sparen&Endpreis der beste Weg den Wert aus Ihrem Inventar anzupreisen. So können Benutzer erkennen wie viel Geld sie sparen, und die Hemmschwelle ein Produkt zu kaufen, ist geringer.
Kategorieseiten haben ein definitives Potential für Konvertierung, allerdings nur wenn Sie Ihren Besucher den Wert geben den sie wollen. Vergessen Sie nicht den Footer Bereich eurer Seite Benutzerfreundlich zu halten. Das bedeutet dass Ihre Bilder groß genug auf Smartphones sein sollten, und natürlich dass Sie ihre Preisanzeige so attraktiv wie möglich gestalten.
Wenn jemand eine Kategorieseite durchsucht, dann hat Ihre Seite eine Chance den Besucher zu einem Kauf zu leiten. Leiten Sie potentielle Käufer mithilfe einer Suche (ihre Searchbar), zu einer Kaufüberlegung und letztendlich zum Kauf wenn Sie diese Methoden verwenden.