SEO Trends 2024
✓ SEO Trends + ✓ Aktualität = Wissen für die Strategie
Jedes Jahr gibt es Neuerungen im SEO
Google erhält jährlich über 1600 Updates – eine nahezu unvorstellbare Anzahl. Somit hat sich über die letzten Jahre der Google Algorithmus zu einem äußerst komplexen Gebilde entwickelt. Johannes Miller & Garry fokussieren vermehrt „guten Content“, welcher tatsächlich ein wichtiger Ranking-Faktor ist.
In einer offiziellen Aussage vom September 2016 behauptete Johannes Miller: „The number one, most important ranking factor Google uses to rank search results is ‚awesomeness.“ Der wichtigste Rankingfaktor, den Google zum Ranking der Suchergebnisse verwendet ist, Großartigkeit / Einzigartigkeit.
Local SEO
Richtige Keywords
Gute Website-Struktur
Backlinks
Kundeninteraktion
Die KI (Künstliche Intelligenz) oder auch Rank Brain genannt, nimmt immer mehr Einfluss auf die Suchergebnisse. Wenigen war in der Vergangenheit wirklich klar, welchen immensen Einfluss dieser „softe“ Ranking Faktor wirklich ausübt. Das Rankbrain ist mehr als ein Filter als ein tatsächlicher Faktor zu verstehen – denn in Wahrheit kommt es auf „Machine Learning“ an! Dies bedeutet zwei Veränderungen für die Suchergebnisse. Keyword-Recherche und Rankings werden anders gehandhabt als zuvor.
Mit anderen Worten bedeutet dies Folgendes für das Ranking einer Webseite:
Für die Keywordanalyse bedeutet das
Die Inhalte einer Webseite müssen vollständig sein und in die Tiefe gehen. Es gibt unzählige Seiten, bei denen es zwar viel Content gibt, bei denen die Themen jedoch nur oberflächlich aufgegriffen werden. Dementsprechend sind diese für den Nutzer eher von geringem Nutzen.
Oft werden solche Texte von Textbrokern / Ghostwritern zusammengewürfelt, die keine wirklichen Experten im jeweiligen Gebiet sind. Doch die Zeit des „wer am meisten Content hat, siegt“ sind vorbei.
Um ein gutes Ranking zu erhalten, bedeutet das:
Der User wählt aus der Suchergebnisliste eine Seite aus. Sollte der Nutzer in kurzer Zeit wieder zu der Suchanfrage zurückkehren, so wird dieses Merkmal durch Google gespeichert. Dabei berücksichtigt Google den Zeitrahmen zwischen dem Klick und dem Zurückkehren zur Suchanfrage.
Mit anderen Worten: Je länger ein Benutzer auf der Zielseite verweilt, desto positiver ist das Signal an Google. Kehrt ein User nach einem langen Aufenthalt zu der Suchergebnisliste zurück, so ist das ein positives Signal.
Verbesserungen erzielst du durch
Für ein gutes Ranking bedeutet das:
Sie erinnern sich an die Punkte 1-3. Genau aus diesem Grund kommen vermehrt Chatbots auf Webseiten und Social Media Seiten zum Einsatz. Die Chatbots sorgen dafür, dass der Nutzer schnell und effizient Dinge auf der Seite findet, welche er vorher nicht ausfindig machen konnte.
Eine Vielzahl an Branchen nutzt mittlerweile Chatbots und erzielt tolle Ergebnisse mit ihrem Cyber-Freund. Im Punkt Kundensupport sind die Chatbots eine große Erleichterungen und führen zu einer großen Kundenzufriedenheit.
Kundenfreundliche Chatbots sind ein Geheimtipp
Eine Vielzahl an Branchen nutzt mittlerweile Chatbots und erzielt tolle Ergebnisse mit ihrem Cyber-Freund. Im Punkt Kundensupport sind die Chatbots eine große Erleichterungen und führen zu einer großen Kundenzufriedenheit.
„Schlechte“ Links werden von Google zunehmend erkannt. Um das eigene Linkprofil kontrollieren zu können, führt meistens kein Weg an einer Linkprofil-Analyse vorbei.
Links sind noch immer ein starker Rankingfaktor für die eigene Seite. Bewegen wir uns in einer Nische, die mittelmäßig viel Konkurrenz besitzt, ist es schon kaum möglich ohne Links gut zu ranken. Ein Ranking ohne Links ist nur in einer „nischigen Nische“ möglich.
sorgt für organischen Traffic
Dennoch gilt: Schlechte Links sind immer noch schädlich für die eigene Webseite.
Leider gibt es immer noch durchgeführte Kampagnen, die sich negativ auf Ihr Ranking auswirken. Sozusagen eine „Negativ-Seo-Kampagne“.
Das wird schnell bei einer Linkprofil-Analyse deutlich und sollte auch zeitnah bereinigt werden, um keine drastischen Abstrafungen im Sinne von schlechteren Rankings oder gar Sperren von Google zu erhalten.
Langsam aber sicher konvertiert der Google-Index zu einem Mobile-Index. Vor Kurzem hieß es noch Mobile-First, doch der Trend geht vermehrt zu AMP-Seiten (darüber habe ich bereits geschrieben). Das hat zur Folge, dass die mobilen Endergebnisse vermehrt an Wichtigkeit erlangen. Dieser Faktor führt uns zu den Sprachsteuerungen wie Alexa, Siri & Co.
weniger Traffic im Zweifelsfall
Denn bei den Suchergebnissen von Google werden 10 organische Ergebnisse angezeigt. Die Sprachsteuerungen geben nur noch Platz 1 wider! Sorgen Sie also bereits jetzt dafür, dass Ihre Mobile Webseiten gepflegt sind.
Amazon ist aus der Onlinewelt nicht mehr wegzudenken, da es eine starke Verkaufsplattform für Waren und Dienstleistungen darstellt. Dieses und weitere solcher speziellen Portale erhalten immer mehr Wichtigkeit, denn Google kann die konkreten Daten und Produktinformationen nicht in einer solchen detaillierten Form wie Amazon wiedergeben.
bringen mehr Nutzer
Google liefert sozusagen Vergleichsdaten. Produktmaschinen wie Amazon liefern Preise und das passende Produkt dazu.
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