A/B -Test – Glossar
Was ist ein A/B Test?
Das Hauptziel eines A/B Test ist es, die Performance von zwei Optionen (Kampagnen, Werbemittel, usw.), zu vergleichen.
Mit Online-Marketing bekommen Sie die Möglichkeit Ihre Fortschritte zu messen, etwas was mit konventionellen Marketing nicht möglich ist. Genau deswegen werden A/B –Tests im Online-Marketing verwendet um Kampagnen, Werbemittel, und Landingpages zu vergleichen.
Einsatzmöglichkeiten von A/B –Tests
Um Display Ads und AdTexte von einer Cost-Per-Click Kampagne zu vergleichen werden oft A/B –Tests benutzt. Im E-Mail Marketing läuft es genauso – man verwendet zwei verschiedene Mailings, lässt sie parallel laufen, und vergleicht die Performance hinterher. A/B –Tests können auch verwendet werden um die Landingpage Performance auszuwerten und diese durch Converionrate-Optimierung (CRO) zu optimieren. Dadurch können Elemente so optimiert werden, dass Sie die beste Conversion bei Besuchern auf Ihrer Landingpage mit Leads oder Sales bekommen.
Performance Messung mithilfe AB Tests
- Bei AdTexten
Die Performance von Anzeigentexte und Mailings wird nach der Klickrate / Click-Through-Rate (CTR) bemessen .
Wenn es sich um Landingpages handelt, dann ist die Umwandlungsrate (Conversionrate) von Besuchern wichtig. Das bedeutet, Kampagnen-Klicks welche Conversions bringen (sogenannte „Actions“) bzw. Leads oder Sales.