Was ist ein Canonical Tag? Definition & Bedeutung
Canonical Tag
Ein Canonical Tag, im Deutschen auch als kanonischer Tag bezeichnet, ist eine spezifische Angabe im Quellcode einer Webseite. Dieser Tag dient als Hinweis für Suchmaschinen und zeigt an, dass es von einer bestimmten Unterseite mehrere Versionen gibt, die identische oder nahezu identische Inhalte aufweisen.
Durch die Verwendung von Canonical URLs, welche durch ein HTML Link Tag mit dem Attribut rel=canonical definiert werden, kann das Problem von Duplicate Content (doppelten Inhalten) adressiert werden. Dies verhindert, dass Suchmaschinen die Webseite aufgrund von doppelten Inhalten abstrafen.
Besonders in Webshops werden Canonical Tags häufig eingesetzt. Hier können beispielsweise Produktseiten in verschiedenen Kategorien oder mit unterschiedlichen Filteroptionen auftauchen, die denselben Inhalt zeigen. Durch den Einsatz des Canonical Tags wird klar kommuniziert, welche Version der Seite als die „Hauptversion“ betrachtet werden sollte und somit in den Suchergebnissen bevorzugt angezeigt wird.