Der perfekte Local SEO Standort
Im Mittwochs-Workshop dieser Woche teile ich einen Tipp, der aus einer Diskussion mit einem Websitebetreiber stammt. Der Betreiber fragte sich, warum er nicht in seiner eigenen Stadt für generische Markenrecherchen auftauchte. Nach einigen Fragen wurde mir klar, dass er seine gesamte Anlage auf den falschen Standort ausrichtet, weil er versuchte, eine größere Stadt anzusteuern (und diese Stadt war nicht einmal in seiner Nähe!). Lesen Sie weiter um zu erfahren, wie Sie Ihren Standort optimieren sollten und warum es wichtig ist, es richtig zu machen …
Willkommen zu einem weiteren Mittwochs-Workshop von SeoGuideline.
Heute habe ich einen Tipp zur lokalen Optimierung. Ich habe letzte Woche mit einem Neukunden (Websitebetreiber) gesprochen, und er war verärgert, dass er nicht für eine generische Markensuche in seiner Stadt auftaucht. Wenn man versucht hat, den besagten Steuerberater innerhalb seiner Stadt zu suchen, war er nirgendwo zu finden.
Die Analyse & der Fehlerfund
Ich fand das merkwürdig, also habe ich mir seine Seite mal näher angesehen… und es war sofort offensichtlich. Er optimierte seinen Standort für eine größere Stadt – was viele Websitebetreiber tun. Wenn Sie in einer großen U-Bahn-Station auftauchen möchten, aber ihren Standort in einer Vorstadt haben, können Sie für die größere Stadt optimieren und eine bessere Sichtbarkeit erlangen.
Das Problem war – es war kein Vorort. Er war über eine Stunde entfernt und außerdem war die größere Stadt in einem anderen Bundesland! Er optimierte so stark für die Großstadt, erwähnte aber seine eigentliche Stadt kaum.
Ich habe vor kurzem einen Workshop gehalten, wie man sein eigenes Viertel im Bereich Local-SEO kontrolliert bzw. dominiert … Sie müssen sicher sein, dass Sie in Ihrer eigenen Stadt ein gutes Ranking haben, bevor Sie versuchen, zusätzliche Sichtbarkeit zu erlangen, indem Sie für eine andere Stadt optimieren. Wenn Sie sich zu stark darauf fokussieren Ihre Optimierung für einen anderen Standort einzurichten, und es nichts auf Ihrer Webseite gibt, um dort zu sicherzustellen, wo Sie tatsächlich sind, schießen Sie sich selbst ins Bein… Sie werden weder an dem einen, noch an dem anderen Ort auftauchen.
Also, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Website für die Stadt optimieren, in der Sie sich befinden. Hören Sie auf innerhalb der Titel-Tags, H1-Überschriften und dem Seiteninhalt Standort A,B&C hinzuzufügen. Das wird Ihnen nicht helfen, in anderen Städten aufzutreten. Stellen Sie sicher, dass Sie zuerst Ihren eigenen Standort rocken – Sie können voranschreiten, sobald Sie Ihren eigenen Bereich dominiert haben.
Das war es dann auch schon für den heutigen Mittwochs-Workshop. Wie immer gilt, wenn Sie Fragen oder Kommentare haben, schreiben Sie sie unten in die Kommentarsektion und wir melden uns bei Ihnen. Danke fürs Lesen und wir sehen uns nächste Woche wieder mit einem weiteren Mittwoch-Workshop von SeoGuideline.
Weiter Tipps zum Thema Local-SEO erhalten Sie bei Suchmaschinenoptimierung Steuerberater auf der folgenden Seite!
In diesem Sinne,
Möge die Macht des SEO Know-Hows mit Euch sein.
Beste Grüße,
Kristian.
Eintrag teilen